die Methode

Im Laufe der Zeit habe ich mehrere Modelle und Methoden kennengelernt, die mir bei meiner täglichen Arbeit als Berater, Gestalter und Projektleiter hilfreich sind. Hier eine kleine Auswahl:

Kopf, Herz und Hand

Ursprünglich wurde diese Begriffe von Pestalozzi für die ganzheitliche Pädagogik verwendet. Im Laufe meiner Weiterbildung zum eidg. dipl. Web Project Manager habe ich realisiert, dass diese drei Bereiche auch für die Kommunikation und die Gestaltung von Print- oder Web-Produkten wichtig sind. Ich erachte es als meine Aufgabe, diese kommunikationsrelevanten Themen ganzheitlich zu betrachten, zu optimieren und zu verbinden:

  • Kopf = Inhalt: welche Informationen, Strukturen sollen vermittelt werden?
  • Herz = Design: welche Emotionen sollen transportiert werden?
  • Hand = Technik: wie soll die Information behandelt bzw. gehandelt werden?

Forscher, Künstler, Richter und Krieger

Um ein Projekt erfolgreich umzusetzen, braucht es eine Kombination unterschiedlicher Fähigkeiten. Der amerikanische Kreativforscher Roger von Oech hat dafür ein Modell entwickelt. Damit ein Projekt oder ein Themengebiet möglichst ganzheitlich und vielseitig betrachtet und behandelt werden kann, werden nacheinander folgende Rollen/Themen untersucht:

  • Forscher: Thema analysieren, relevante Informationen suchen
  • Künstler: kreativ und spielerisch mit den Informationen umgehen
  • Richter: Realisierbarkeit untersuchen, sich für eine Variante entscheiden
  • Krieger: Umsetzen der Lösungsvariante

Wichtig ist, dass diese Rollen nicht vermischt werden. Es soll z.B. vermieden werden, dass der Richter zu früh eingeschaltet wird und dadurch die Kreativität des Künstlers blockiert wird. Weitere Infos: www.dreamdays.ch.

weitere angewendete Modelle

  • KISS (keep it simple & stupid)
  • Pareto Prinzip: In 20% der Zeit könnte 80% der Qualität realisiert werden,  die restlichen 20% benötigen 80% der Zeit.
  • FFF (form follows function)
  • optimale Tätigkeit liegt in der Schnittstelle von sollen, wollen und können
 

info-werkstatt | atelier für visuelle kommunikation | altenbergstrasse 8 | 3013 bern | 031 333 66 22 | mail@infowerkstatt.ch