Murtenpanorama, Murten

Kunde

Die Stiftung Murtenpanorama ist zuständig für das von Louis Braun gemalte Panoramabild der historischen Schlacht von Murten. Dieses rund 10x100m grosse Panoramabild wurde für die Schweizerische Landesaustellung Expo 02 restauriert. Im vom Architekten Jean Nouvel projektierten «Monolith» inmitten des Murtensees wurde das Panorama während Monaten der Öffentlichkeit präsentiert. Heute ist das Bild in einem Depot gelagert und wartet darauf, dass es in den nächsten Jahren wieder öffentlich zugänglich wird.

Aufgabe

Erst nach der Expo 02 wünschte die Panoramastiftung eine Website, die ausführlich und mit viel Foto- und Textmaterial das Panorama in Erinnerung behält. Da zu diesem Zeitpunkt das Panoramabild bereits wieder eingelagert war, konnte nur auf bereits bestehendes Bildmaterial zurückgegriffen werden. Leider waren nicht alle Teile des Panoramas in einer maximalen Auflösung vorhanden.

Lösung

Das vorhandende Textmaterial musste stark gekürzt und in eine Web gerechte Form aufgeteilt werden. Um das 10x100m grosse Panoramabild innerhalb eines Web-Browsers optimal präsentieren zu können, programmierten und intergrierten wir eine auf Flash-Zoomify basierende Zoom-Ansicht. Zu diesem Zeitpunkt (2006) war dies eine noch recht neue Technologie. Zusätzlich ergänzten wir die Homepage mit einer Diashow verschiedener Panoramadetails und einer auf Java (sic!) Rundsicht.

Technologie

PHP, Flash, JavaScript (für zoombares Panorama), JavaPlugin 

Projektleitung und Gestaltung

Roman Dobrovodsky, zone null, Bern & Cuno Vollenweider, infowerkstatt, Bern

 

info-werkstatt | atelier für visuelle kommunikation | altenbergstrasse 8 | 3013 bern | 031 333 66 22 | mail@infowerkstatt.ch